09.12.2018 
Startseite Unsere Schule Lernen Aktuelles Kids Corner Eltern-Info Termine
Startseite Unsere Schule Lernen Aktuelles Kids Corner Eltern-Info Termine
 
 
News
 Allgemein 15.11.2018 
zum Anfang voriges Bild Bild 2 von 2
Jahresprojekt „Nährstoff“
Wie Sie schon in der letzten Gemeindezeitung lesen konnten, dürfen die Kinder der Volksschule in diesem Schuljahr das Projekt „Nährstoff“ genießen. Jede unserer Klassen hat schon die ersten Koch- und Theoriestunden hinter sich. Lisa Kerschbaumer besucht regelmäßig alle Klassen um die Kinder „ernährungsfit“ zu machen.
Die ersten Klassen beschäftigen sich eingehend mit der Ernährungspyramide. Die Kinder der zweiten Klasse erfahren, wie wichtig Wasser für unseren Körper ist, und wie einfach es ist, das Wasser geschmacklich zu verändern. Da ist der Geschmackssinn gefragt, welches Gemüse mit seinen Aromen das Wasser g`schmackiger macht!
Auf die Saisonalität und Regionalität haben sich die dritten Klassen spezialisiert.
Die Hauptnährstoffe Kohlenhydrate, Fette und Eiweiß beschäftigen die 4. Schulstufe.
Wer nachhaltig seine Ernährungsgewohnheiten verändern will, muss auch die Möglichkeit haben, Rezepte kennen zu lernen und diese auch auszuprobieren. Daher finden neben den Theoriestunden immer wieder Einheiten in der Küche statt, in denen die Kinder passend zu den Themen kochen.
In einer dieser Stunden erfuhren die Kinder, dass der Kürbis ein sehr vielfältig verarbeitbares Herbstgemüse ist. Ein Kürbis-Flammkuchen wurde flugs gezaubert und dann begeistert verkostet.
Damit auch die Eltern zu Hause in den Genuss der Köstlichkeiten kommen können, wird eine Rezeptmappe angelegt.
Da bleibt nur zu wünschen – Prost und Mahlzeit auf die Gesundheit!
zurück  
 
 
VS Katzelsdorf
Mühlgasse 4
2801 Katzelsdorf
Tel.: 02622/78 264
Fax: 02622/78 264-14
Email: an die Direktion
  >> IMPRESSUM  
 
  >> DATENSCHUTZ  
 
  >> FREIE TAGE